Corporate Identity


Firma + Identität !



Corporate Identity oder kurz CI
(von engl. corporation ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und engl. identity ,Identität‘)
bezeichnet die Identität eines Unternehmens.Die Summe der Charakteristika
eines Unternehmens repräsentiert die Corporate Identity. Das Konzept der CI
beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme
wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können.
Insofern wird dem Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen,
beziehungsweise es wird als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen,
dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen.
Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise
aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln.
Betrachtet man ein Unternehmen als einen personalen, psychisch reifen Akteur,
so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns,
Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln.
Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes,
entsteht eine stabile Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter,
die Corporate Identity.